Was beim Check-up gemacht wird

Der Check-up ist schnell und unkompliziert. Sie erhalten einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand. Mögliche Risiken für Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen können frühzeitig erkannt werden. Er kann ab dem Alter von 18 Jahren durchgeführt werden, zwischen 18 und 34 Jahren einmalig, ab dem Alter von 35 Jahren alle 3 Jahre.

Der Check-up startet mit einem Gespräch – der sogenannten Anamnese - zur Vorbereitung des Gesprächs erhalten Sie bei Anmeldung zum Termin einen 4-seitigen Fragebogen. Hierin werden Sie zu eigenen Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern sowie zu eventuellen Beschwerden, Lebensgewohnheiten und zum sozialen Umfeld befragt. Zudem wird der Impfstatus abgefragt, um eventuell fehlende Impfungen zu identifizieren..

danach folgen:

• Eine vollständige körperliche Untersuchung: Dabei werden Herz, Lunge, Kopf, Hals, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane überprüft, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können.
  • Das Messen des Blutdrucks: Zusammen mit dem Cholesterinwert kann der Blutdruck auf Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt hinweisen.
  • Die Entnahme einer Blutprobe: Diese wird dann im Labor ausgewertet und gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte. Anhand dieser Werte kann  erkannt werden, ob zum Beispiel der Verdacht auf eine Zuckerkrankheit besteht. Bei Versicherten unter 35 Jahren erfolgen Blutuntersuchungen nur bei einem entsprechenden Risikoprofil, das heißt bei Übergewicht, Bluthochdruck oder gehäuften relevanten familiären Vorerkrankungen.

Zusätzlich bei Versicherten ab 35 Jahren:

• Die Untersuchung des Urins: Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen, aber auch auf eine Zuckerkrankheit lassen sich auf dem Teststreifen der Urinprobe ablesen.
  • NEU seit Oktober 2021: Einmaliges Screening auf die Leberentzündungen Hepatitis B und C: Mit der Blutuntersuchung sollen unentdeckte Infektionen erkannt und frühzeitig behandelt werden, um Spätfolgen zu verhindern.

Somit sind im Laborprofil für die Checkup Untersuchung bei Patienten ab dem 35.Lj folgende Laborwerte enthalten: Glucose, LDL, Gesamtcholesterin, eine Urinteststreifenuntersuchung und einmalig die Bestimmung des Hepatitis B/C Status

Normalerweise ist es jedoch im Rahmen eines Checkups jedoch auch interessant über seine Leberwerte, die Nierenwerte und das Blutbild(=Anzahl Form und Färbung der roten Blutkörperchen, sowie Anzahl der Plättchen (Gerinnung) und Anzahl der weißen Blutkörperchen) als Hinweis auf eine Anämie durch bspws Eisenmangel oder Vitamin B12-Mangel bzw. Folsäuremangel, bzw chronische Infektion), sowie die Entzüdungswerte (CRP) informiert zu werden. Auch die Bestimmung des HOMA Index als Anzeiger für eine bereits bestehende Insulinresistenz als früher Vorbote für einen sich später entwickelnden Diabetes ist meines Erachtens sinnvoll im Rahmen des Checkup durchzuführen.

Die Bestimmung dieser Parameter ist jedoch nicht Teil des Leistungskatalogs im Rahmen des Checkup. D.h. die Kosten hierfür müssen Sie, wenn Sie dies wünschen selbst tragen.

Die Kosten für die Bestimmung von CRP, kleinem Blutbild (Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten), Leberwerten (ALAT,ASAT, GGT), Nierenwerten(Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure) betragen ca. 18 € (gerundet auf vollen Eurobetrag, Stand 7.9.22)

Die Kosten für die Bestimmung des HOMA-Index (Insulinresistenz) betragen ebenfalls ca. 18 € (gerundet, Stand 7.9.22).

Wie ist der organisatorische Ablauf:

Bei Anmeldung zum Checkup Termin (bitte persönlich in der Praxis vorbeikommen) erhalten Sie den 4-seitigen Fragebogen und einen Urinbecher sowie einen Morgentermin für eine Blutentnahme (6 Stunden nüchtern, d.h. keine Kalorien, bei HOMA-Indexbestimmung bitte 12 Stunden nüchtern). Sie können am Morgen der Blutentnahme Wasser oder eine Tasse Kaffee ohne Zucker und ohne Milch oder ein anderes kalorienfreies und fettfreies Getränk zu sich nehmen.

Kurze Zeit später (meist 1-2 Tage) folgt der Untersuchungstermin mit Besprechung der Laborergebnisse, die körperlicher Untersuchung und Analyse von Risiken anhand des ausgefüllten Fragebogens. Hierfür müssen Sie 30-45 Minuten Zeit einkalkulieren.

Die Wartezeit auf Termine beträgt derzeit 8-12 Wochen unabhängigob dies im Rahmen des Checkup als Kassenleistung oder privat erfolgt. Sollten Sie Ihren Termin unentschuldigt nicht wahrnehmen besteht kein Anspruch Vergabe eines zeitnahen Alternativtermins.

Kurzzusammenfassung zum Ablauf:

1. Anmeldung(persönlich) mit Kurzgespräch welche Laborwerte bestimmt werden sollen, Aushändigung des Fragebogens und Urinbechers und Terminvereinbarung für Blutentnahme und Untersuchungstermin ->

2. Blutentnahme (nüchtern 6-12h, je nach Laborwertwunsch), mitbringen des Urinbechers (Mittelstrahlurin frisch vom selben Morgen) ->

3. Untersuchungstermin mit ausgefülltem Fragebogen (30-45 min)

Stimmen Sie dem zu?